So können Sie Pflegeeltern werden: Online-Infoabend bietet Beratung und beantwortet alle Fragen  

|

Jugendhilfe, Jugendförderung

Der Pflegekinderdienst des Rheingau-Taunus-Kreises lädt zu einem virtuellen Informationsabend am Donnerstag, 5. September um 19 Uhr ein. Inhalt: eine umfassende Einführung in die Aufgaben und Anforderungen, die mit der Rolle eines Pflegeelternteils verbunden sind.

Bei der Informationsveranstaltung erfahren die Teilnehmenden, welche Voraussetzungen es für Pflegeeltern gibt und wie man sich bewirbt. Pflegeeltern übernehmen eine große Verantwortung, erhalten hierfür deshalb eine dementsprechend umfassende Unterstützung durch den Pflegekinderdienst des Rheingau-Taunus-Kreises in Form von Schulungen und Austausch mit anderen Familien.

Pflegeeltern nehmen für einen Zeitraum oder auf Dauer Kinder auf, deren Versorgung in der eigenen Familie aufgrund einer Krisen- und Notsituation nicht mehr gewährleistet ist. Pflegekinder können Babys, Klein-, Schulkinder, aber auch Jugendliche sein. Sie kommen in der Regel aus belasteten Familienverhältnissen und können aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben. Diese Kinder und Jugendlichen brauchen ein stabiles Zuhause bei Pflegeeltern, bei denen sie liebevoll aufgenommen und in ihrer Entwicklung unterstützt werden.

Anmeldung und Teilnahme:

Die Teilnahme am Online-Infoabend am 5. September ist kostenlos.

Eine Vorab-Anmeldung unter pkd@rheingau-taunus.de ist erforderlich.

Nach der Anmeldung erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitere Informationen sowie den Online-Link zur Veranstaltung.

Für mehr Informationen und Rückfragen steht Frau Jäger unter TEL: 06124 510-9628 oder per E-Mail an pkd@rheingau-taunus.de zur Verfügung.