Omikron BA.1 -Booster ab Montag in der Impfstation Eltville

|

Gesundheit

Rheingau-Taunus-Kreis startet ab 19. September 2022

Rheingau-Taunus-Kreis startet ab 19. September 2022

Der Rheingau-Taunus-Kreis bietet ab dem kommenden Montag, 19. September, die neuen Omikron-Impfstoffe in seiner Impfstation in Eltville am Rhein, Kleine Sporthalle am Wiesweg 7, an.
Hierbei handelt es sich um den bivalenten BA 1 Impfstoff.

Diese Impfstoffe der Hersteller Biontech/Pfizer und Moderna werden ausschließlich in der Impfstation in Eltville angeboten. Die Impfungen sind ohne Terminvereinbarung von montags bis freitags jeweils zwischen 10 und 18 Uhr möglich.

Zugelassen von der EMA sind die „neuen“ Impfstoffe bislang nur für die Auffrischungsimpfung. Geimpft wird vorbehaltlich der Stiko Empfehlung, die Ende September erwartet wird. Für die Grundimmunisierung wird weiterhin der „alte“ Impfstoff verwendet. Die Stiko empfiehlt eine zweite Auffrischungsimpfung – also eine insgesamt vierte Impfung – nur für Personen ab 60 Jahren sowie Risikopatient:innen ab 12 Jahren.

Die Impfangebote im Gesundheitsamt in Bad Schwalbach und in der Außenstelle in Idstein werden für die Kalenderwoche 38 und 39 – also vom 19. bis einschließlich 30. September – ausgesetzt. In diesem Zeitraum sind Impfungen aus organisatorischen Gründen ausschließlich in der Impfstation in Eltville möglich.

Laut Bundesgesundheitsministerium wirken die neuen Impfstoffe der Hersteller Biontech/Pfizer und Moderna „deutlich besser gegen die derzeit vorherrschende BA.5-Variante als der Impfstoff der ersten Generation“. Insbesondere für Hochrisikogruppen könnten sie „ein entscheidender Faktor sein“. Risikogruppen sollten demnach nicht länger mit dieser Auffrischimpfung warten.
Nähere Informationen über verfügbare Impfstoffe und Öffnungszeiten finden sich unter dem Button „Coronavirus“ auf der Homepage des Rheingau-Taunus-Kreises.