Mit Kompetenz und Herzblut
Soziales
Kompetenzzentrum Pflege des Rheingau-Taunus-Kreises in neuen Räumen
Das Kompetenzzentrum Pflege des Rheingau-Taunus-Kreises ist in die Räumlichkeiten der Tannenwaldresidenz im Martha-von-Opel-Weg umgezogen und steht dort bereits seit einiger Zeit den Bürgerinnen und Bürgern auch persönlich für Beratungen zur Verfügung.
Noch vor der offiziellen Eröffnung mit einem Tag der offenen Tür am 6. Mai 2023 von 10 bis 16 Uhr, besuchte die Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper auf Einladung von Landrat Frank Kilian und Fachdienstleiterin Maria Alisch das Kompetenzzentrum Pflege. Sie zeigte sich begeistert von den neuen Räumlichkeiten und den Möglichkeiten, die sich dort bieten. Es stehen ausreichende Flächen und helle, freundliche Räume für wechselnde Ausstellungen, Räumlichkeiten für Veranstaltungen, Schulungen und Workshops und für die individuelle Beratung zur Verfügung. Im Kompetenzzentrum Pflege werden verschiedene Kompetenzen zentral gebündelt und ergänzt mit dem Ziel, das Thema Pflege zukunftsweisend voranzubringen. Entstanden ist ein multiprofessionelles Team, das Informationen und Beratung rund um das Thema Pflege für Pflegebedürftige aller Altersgruppen, pflegende Angehörige, regionale Akteure im Pflege- und Gesundheitsbereich sowie für alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern anbietet. Begonnen wurde die Arbeit 2010 mit der Eröffnung des Pflegestützpunktes. Die Weiterentwicklung ab 2021 durch das Team zum Kompetenzzentrum wurde durch einen Kreistagsbeschluss veranlasst, der auf Initiative von Petra Müller-Klepper erfolgte. Parallel initiierte sie auf Landesebene ein Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Pflegestützpunkte, mit dem eine Fördermöglichkeit für das Vorhaben eröffnet wurde. „Frau Müller-Klepper hat hier die Initialzündung gesetzt und dafür danke ich ihr sehr herzlich“, so Landrat Frank Kilian. „Das Konzept, das hier entstanden ist und mit finanzieller Unterstützung des Landes umgesetzt wird, ist einzigartig in Hessen und kann als Leuchtturmprojekt sicherlich die Blaupause für weitere solcher Projekte werden“, stellt Petra Müller-Klepper erfreut fest.
Das Team des Kompetenzzentrums Pflege ist ebenfalls glücklich darüber, dass der Umzug in die eigenen Räume vollzogen ist. Die kurzen Wege vereinfachen die Abstimmung und Zusammenarbeit. Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger profitieren von den vielen Ideen und Projekten, sondern auch Fachkräfte und Netzwerkpartner.
„Der Auftrag zur Entwicklung des Kompetenzzentrums war für uns eine Herausforderung, die wir gerne angenommen und als Chance gesehen haben. Mit den bis heute erzielten Ergebnissen sind wir sehr zufrieden und hoffen, dass wir damit ein Anlaufpunkt rund um das Thema Pflege werden“, so Fachdienstleiterin Maria Alisch.
Abschließend bedankten sich Petra Müller-Klepper und Landrat Frank Kilian bei allen Akteuren, die das Projekt entwickelt und den Umzug in die neuen Räumlichkeiten gestemmt haben. Als neue Chance in neuen Räumen, der Kreativität freien Lauf lassen zu können, sah es Landrat Kilian. Petra Müller-Klepper lobte: „Das Projekt wurde mit Kompetenz und Herzblut umgesetzt.“ Und mit Blick auf ihr Ausscheiden aus dem Landtag im Januar 2024 bekannte sie: „Es ist erfüllend, Fußabdrücke hinterlassen zu können. Dies hier ist einer meiner Lieblingsfußabdrücke.“
Terminhinweis:
Tag der offenen Tür im Kompetenzzentrum Pflege am Samstag, 6. Mai 2023, von 10 bis 16 Uhr, Tannenwaldresidenz, Martha-von-Opel-Weg 31, 65307 Bad Schwalbach
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Landrat Frank Kilian, Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper, Elke Jörg-Pieper, Carmen Mathias, Christine Schmitt, Fachdienstleiterin Maria Alisch, Koordinatorin Ellen Philipp. Foto: Kreisverwaltung