Kultur im Kreishaus zu Gast im Kurhaus Bad Schwalbach

|

Kultur

Chanson divine – Evi Niessner singt Piaf

Chanson divine – Evi Niessner singt Piaf

Unter dem Motto „5 für Kultur“ in Bad Schwalbach lädt der Kulturfonds Rheingau-Taunus e.V zu einem besonderen Konzert am Freitag, 30. September 2022, 19:30 Uhr, im Großen Saal im Kurhaus Bad Schwalbach, ein. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Gemeinsam mit der Waldbühne Bad Schwalbach, dem Rheingau-Taunus-Kreis, der Stadt Bad Schwalbach und den Weinfreunden Bad Schwalbach veranstaltet der Kulturfonds diesen Abend und hat hierfür Evi Niessner, die führende Interpretin französischer Chansons und einzigartige und eigenständige Darstellerin der Ikone Edith Piaf gilt, eingeladen.

Hochkarätige Konzerte, außergewöhnliche Musikabende, besondere Stimmung: Seit vielen Jahren wird die Cafeteria der Kreisverwaltung zwei- bis dreimal im Jahr zum Konzertsaal mit guter Akustik, besonderer Stimmung und immer kultigem Ende: Die Besucher stellen selbst ihre Stühle hoch und werden dafür mit einem Gläschen Wein und gemeinsamem Ausklang bei guten Gesprächen belohnt. Der Kulturfonds Rheingau-Taunus e.V. organisiert seit Jahren diese kulturellen Events, bei denen sich die Kreisverwaltung als offene Kreisverwaltung, die „Kultur für alle“ ermöglicht, präsentiert. Stets sind alle zu Musikgenuss und Wein eingeladen und immer stehen die Spendenboxen parat, in denen es mal mehr und mal weniger raschelt.
Seitdem im Frühjahr 2020 das letzte geplante Konzert pandemiebedingt abgesagt werden musste, die Cafeteria zwischendurch wegen der Unterstützung durch die Bundeswehr zweckentfremdet wurde und anderer Herausforderungen, konnte keiner dieser genüsslichen Musikabende stattfinden.
Nun hat sich der Kulturfonds Rheingau-Taunus e.V. etwas Besonderes einfallen lassen. Er bleibt bei seinem Motto „Kultur für Alle“ bei freiem Eintritt und lädt ins Kurhaus Bad Schwalbach ein.
Gemeinsam mit anderen Kulturveranstaltern in Bad Schwalbach freut sich der Verein auf einen besonderen Gast, der schon bei früheren Konzerten vor Ort das Publikum begeisterte und die Raumkapazitäten fast sprengte.

Chanson Divine – Evi Niessner singt Piaf
Mit diesem musikalischen Theaterabend lässt Evi Niessner die Seele der dramatischen und glanzvollen Zeit der legendären Edith Piaf auferstehen. Gemeinsam mit ihrer Pianistin Jin Jin La Belle, dem Violinisten Demi Rey und ihrem Publikum feiert sie den „Spatz von Paris“ im Rausch eines turbulenten Lebens zwischen Erfolg, Verehrung, Drama, Tristesse und der unsterblichen Liebe.
Paris ist ein Zirkus – Star in der Manege: Edith Piaf! Star des Abends: Evi Niessner! Ihr gelingt das kleine Wunder, ganz mit der Ikone Piaf zu verschmelzen und dabei so sehr die unvergleichliche Madame Evi zu sein. Sie nimmt ihr Publikum mit auf die Reise in die Seele dieser widersprüchlichen Künstlerin – über den Himmel von Paris bis ins Herz von New York. Sie ist Zirkusdirektor, freche Göre, Hure und Heilige, böse Hexe und uferlos Liebende.
Zwischen dem „traurigsten Tango der Welt“ von Kurt Weill und einer Achterbahnfahrt durch den Piaf'schen Melodienreigen gewährt Evi Niessner stets den Blick in ihr eigenes Herz. Düster und rauchig mit Straßenschmutz auf der Stimme, energisch und in praller Lebensfreude zelebriert sie ihr genussvoll abgründiges Spiel von Melodram, Pathos und echtem Gefühl. Evi Niessner singt und jeder Ton wird zu einem Kuss, einer Umarmung, einem Seufzer.
„Parlez moi d'amour!“ heißt: „Erzähl mir von der Liebe!“, und das tut Evi Niessner mit ihrer Stimme und ihrem ganzen Körper in allen Facetten. Stimmlich und musikalisch eine Kostbarkeit!