NEU: KINDERIMPFUNGEN IM AUGUST

|

Große Darstellung

Alle Infos zu Impfterminen, gesonderten Impfaktionen, Kinder-Impfungen und verschiedenen Vakzinen

Impfungen durch den Rheingau-Taunus-Kreis sind derzeit über unsere mobilen Impf-Teams in den Gemeinden und in den Impfstationen in Eltville am Rhein, im Kreishaus in Bad Schwalbach und in Idstein möglich.  Aktuelle Terminangebote sind weiter unten aufgeführt.
Vor Ort werden die Vakzine BioNTech, Moderna, Johnson & Johnson  und Novavax verimpft.  Erst-, Zweit- und Drittimpfungen sind möglich. Viertimpfungen sind für bestimmte Personengruppen möglich.

+++ NEU, NUR IM AUGUST: Kinderimpfungen immer donnerstags im Impfzentrum Eltville von 14:00 bis 18:00 Uhr OHNE Terminanmeldung!
Coronaschutzimpfung für Kinder von 5 bis 11 Jahren mit dem mRNA-Kinderimpfstoff von BionTech. An den Kinderimpftagen werden Kinderärzte und -ärztinnen zur Aufklärung vor Ort sein. Kinder können nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten geimpft werden. Bitte bringen Sie für die zu impfende Person die Krankenkassenkarte, den gelben Impfpass (wenn vorhanden), den Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Impfung mit einem mRNA-Impfstoff (RKI) und, wenn nötig, die Medikamentenliste und relevante ärztliche Unterlagen mit.
Zur Aufklärung und Information stellt das RKI ein Aufklärungsmerkblatt rund um die Impfung bereit.
 

Öffnungszeiten:

Eltville am Rhein - Impfstation

  • Wann: dienstags und freitags von 10:00-18:00 Uhr und donnerstags von 14:00-18:00 Uhr
  • Wo: Kleine Sporthalle am Wiesweg, Eingang direkt gegenüber Parkplatz an der Bushaltestelle
  • keine Anmeldung erforderlich

Bad Schwalbach - Gesundheitsamt

  • Wann: montags von 10-16 Uhr
  • Wo: Kreisverwaltung Bad Schwalbach, Heimbacher Str. 7, 65307 Bad Schwalbach – beachten Sie die Hinweisschilder am Haupteingang!
  • keine Anmeldung erforderlich

Idstein - Außenstelle Gesundheitsamt

  • Wann: mittwochs von 11:00-17:00 Uhr
  • Wo: Außenstelle des Gesundheitsamtes in Idstein, Veitenmühlweg 5, 65510 Idstein – Bitte vor Ort klingeln!
  • keine Anmeldung erforderlich


NÄCHSTE IMPFAKTIONEN MIT TERMINEN:

Schlangenbad - Impfangebot der MEDIAN-Klinik

  • Termine nach telefonischer Vereinbarung
    • Wann: Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung täglich von Mo-Fr. 10:00-12:00 Uhr unter Tel.: 06129-41-776 (Chefarztsekretariat)
    • Wo: Median Klinik Schlangenbad, Rheingauer Straße 18, 65388 Schlangenbad

Sie suchen einen (Haus-)Arzt, der impft?

Auf der Seite des Landes Hessen sind stationäre Impfangebote zusammengefasst. Dort findet man einen Link „Impfung in der Arztpraxis“.
Wenn man die PLZ eingibt, werden in der Umgebung alle Ärzte mit Kontaktdaten aufgelistet.


HINWEISE ZUR IMPFUNG:

1. Boosterimpfung
Neben allen Personen ab 18 Jahren können nun auch alle Jugendlichen ab 12 Jahren („off-lable") an den Impfstationen die Boosterimpfung erhalten. Jugendliche unter 16 Jahren müssen von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden. Für Boosterimpfungen werden generell die Vakzine BioNTech und Moderna verwendet. Geimpft wird jedoch nach aktueller Verfügbarkeit! Dabei wird sichergestellt, dass Schwangere und Personen unter 30 Jahren gemäß STIKO-Empfehlung eine Boosterimpfungen ausschließlich mit dem Vakzin BioNTech erhalten. 

Für eine Boosterimpfung muss ein Mindestabstand von 3 Monaten (dies gilt auch für Schwangere ab dem 2. Trimenon) zur letzten Impfung bestehen. Dies gilt für alle Personen, die ihre Erst- und Zweitimpfungen mit mRNA-Impfstoffen (Moderna/BioNTech), dem Vektor-Impfstoff Astrazeneca oder Kreuzimpfungen aus mRNA- und Vektor-Impfstoffen erhalten haben. Neu: Mit Johnson&Johnson Geimpfte sind erst nach zwei Impfungen grundimmunisiert und benötigen eine dritte Impfung für den Status "geboostert".
Die Regelungen zur Boosterimpfung, insbesondere für Genesene, sind nachzulesen beim Robert-Koch-Institut (RKI).
Weitere aktuelle Informationen zur Impfung finden Sie in unserem FAQ.

Eine Viertimpfung beziehungsweise 2. Booster-Impfung ist möglich für alle Personen ab 70 Jahren (frühestens 3 Monate nach Drittimpfung), für  Personen mit Immundefizienz ab dem Alter von fünf Jahren (frühestens 3 Monate nach Drittimpfung), für Bewohner*innen und Betreute in Einrichtungen der Pflege sowie für Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe (frühestens 3 Monate nach Drittimpfung) und für medizinisches Personal (frühestens 6 Monate nach Drittimpfung, in begründeten Einzelfällen auch früher).

2. Nötige Dokumente
Bitte bringen Sie zur Impfung mit: gültiges Ausweisdokument, Krankenkassenkarte, Ihren Impfpass (falls vorhanden). Um das Vorgehen vor Ort zu beschleunigen, bringen Sie nach Möglichkeit auch den entsprechenden Anamnese- sowie Einwilligungsbogen ausgefüllt zur Impfung mit:

3. Maskenpflicht
Einlass in die Impfstationen des Rheingau-Taunus-Kreises bitte mit FFP2-Maske!

4. Kinderimpfungen
Entsprechend der STIKO-Empfehlung können auch Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren geimpft werden. Im August sind Kinderimpfungen immer wie folgt möglich:

  •  August 2022: Jeden Donnerstag von 14:00-18:00 Uhr, Impfzentrum Eltville, keine Terminvereinbarung erforderlich

An den Kinderimpftagen werden Kinderärzte und -ärztinnen zur Aufklärung vor Ort sein. Bitte bringen Sie die die zu impfende Person die Krankenkassenkarte, den gelben Impfpass (wenn vorhanden), das Formular und Aufklärungsblatt für Impfungen mit mRNA-Impfung (siehe oben PDF) und wenn nötig die Medikamentenliste und relevante ärztliche Unterlagen mit.

Kinder ab 12 Jahren können in den Impfstationen in Eltville, Bad Schwalbach und Idstein und über die Aktionen der mobilen Teams in Begleitung eines Erziehungsberechtigten eine Erst- bzw. Zweitimpfung oder eine Boosterimpfung („off-lable") erhalten. Die Boosterimpfung ist für Jugendliche ab 16 Jahren ohne Begleitperson möglich.

5. Einrichtungsbezogene Impfpflicht
Zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht (Immunitätsnachweis gegen COVID-19) nach § 20a Abs. 2 Infektionsschutzgesetz stellt das Gesundheitsamt ein Merkblatt bereit:

  • Merkblatt - Einrichtungsbezogene Impfpflicht

 

Impfaktion vor Ort: Clever sein – Impfung rein!