Fund einer Weltkriegsbombe in Aulhausen - Evakuierung am Donnerstag erforderlich

|

Katastrophenschutz

Das Bürgertelefon des Rheingau-Taunus-Kreises ist am Donnerstag, 25.07.2024 ab 7.00 Uhr geschaltet

Stand 25.07.2024, 06:00 Uhr
Evakuierung: 
Ab 8.00 Uhr am Donnerstag, den 25. Juli 2024, ist der Evakuierungsbereich gesperrt. Wer kann, sollte bis dahin den Bereich verlassen haben. Die Polizei wird alle betroffenen Gebäude abgehen und räumen. 
Betreuungsstelle:
Betreuungsstelle im Haus der Vereine, Rheinallee 3, Assmanshausen
Sperrungen:
Auch das Niederwalddenkmal sowie der Niederwald sind wegen der Sprengung gesperrt. 
Hausnummern: In den folgenden Straßen sind nur die im folgenden genannten Hausnummernbereiche von der Evakuierung betroffen. Höhere Hausnummern müssen ihr Haus nicht zwingend verlassen.
Vincentstraße 1-8
Am Fichtenkopf 1-7a
ÖPNV: 
Wegen der Sprengung der Weltkriegsbombe wird die Linie 187 ab ca. 08:00 Uhr (Donnerstag, 25.07.2024) eingestellt. Letzte Fahrt ab Assmannshausen ist 07:14 Uhr und ab Rüdesheim Bf ab 07:14 Uhr. Wann der Linienbetrieb am Donnerstag wieder aufgenommen wird, hängt von der Aufhebung der Sperrung ab. 

____________________________________________________________________________________

In der Nähe von Aulhausen, einem Stadtteil von Rüdesheim am Rhein, wurde heute, Mittwoch der 24. Juli 2024, eine 500 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe gefunden. Der Kampfmittelräumdienst hat den Bombenfund gesichtet und entschieden, dass der Blindgänger am Donnerstag, 25. Juli 2024, gesprengt werden muss, da er nicht sicher entschärft werden kann.

Für die Sprengung wird eine Evakuierung notwendig sein. Der Evakuierungsradius beträgt 1000 Meter um den Fundort. Dies wurde vom Kampfmittelräumdienst festgelegt. Betroffen sind rund 650 Personen des Rüdesheimer Stadtteils Aulhausen.

Ab 8 Uhr ist der Evakuierungsbereich gesperrt. Wer kann, sollte bis dahin den Bereich verlassen haben. Die Polizei wird alle betroffenen Gebäude abgehen und räumen. 

Während der gesamten Evkauierung ist eine Betreuungsstelle im Haus der Vereine, Rheinallee 3, Assmanshausen eingerichtet. Dort können sich alle einfinden, die keinen anderen Aufenthaltsort währenddessen haben.

Auch der Bereich rund um das Niederwalddenkmal ist gesperrt. Die Seilbahnen Rüdesheim nehmen erst nach der erfolgreichen Sprengung den Betrieb auf. Sowohl das Niederwalddenkmal, als auch der Niederwald können in diesem Zeitraum nicht besichtigt werden.

Die Sprengung erfolgt dann voraussichtlich um 14 Uhr. Nach der Sprengung ist eine Kontrolle durch den Kampfmittelräumdienst erforderlich, erst dann kann der Gefahrenbereich wieder freigegeben werden.

------ Hinweis an Redaktionen: Ab Donnerstag, 8 Uhr, ist eine Pressestelle am Feuerwehrstützpunkt Rüdesheim, Auf der Lach 13, eingerichtet. Die Evakuierung kann von hier um 9 Uhr (Startzeit) begleitet werden. Ansonsten ist der Bereich auch für Pressevertreter ab 8 Uhr gesperrt. An der Pressestelle erhalten Sie alle aktuellen Informationen zur Lage.