Taubenberghalle Idstein kann ab morgen von Schulen und Vereinen genutzt werden

|

Migration

Gute Nachricht für die Sportvereine und Schulen in Idstein: nach dem Rückbau der Notunterkunft in der Taubenberghalle, können die Halle mit drei Feldern und die Halle mit zwei Feldern ab morgen, 17.April, für den Sport freigegeben werden.

Nachdem alle geflüchteten in andere Unterkünfte im Kreis verlegt und die Notunterkünfte innerhalb der Hallen abgebaut wurden fand eine Begehung statt, die keine gravierenden Schäden in der Taubenberghalle feststellen konnte. Kleinere Reparaturen an Türgriffen oder Leuchtmitteln in der Hallendecke werden noch während des laufenden Betriebs vorgenommen.

Ursprünglich sollte die Nutzung erst ab dem 22. April wieder möglich sein. Dank des großen Einsatzes der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im RTK ging jetzt alles noch etwas schneller. Landrat Sandro Zehner bedankt sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die für diese schnelle Freigabe der Halle gesorgt haben.

Momentan gibt es im gesamten Kreisgebiet 62 Unterkünfte für Geflüchtete. Aktuell leben dort insgesamt knapp 2.500 Personen. Die Kreisverwaltung stellt aktuell fünf zusätzliche Gemeinschaftsunterkünfte und mehrere weitere kleinere Unterkünfte mit einer Kapazität von insgesamt rund 600 Plätzen fertig. Weitere Unterkünfte sind in Planung. Die Fertigstellung der momentanen Projekte liegt je nach Standort in den Monaten Mai bis Juli. 

Um die Plätze in den Gemeinschaftsunterkünften schnellstmöglich frei zu bekommen und den Menschen ein selbstständiges Leben zu ermöglichen, sucht der Landkreis weiterhin nach Wohnungen. Meldungen und Angebote per E-Mail an: wohnraum@rheingau-taunus.de

Aktuelle Zahlen der Zuweisungen und Ausbauprojekten im Rheingau-Taunus-Kreis, finden Sie unter: https://www.rheingau-taunus.de/unterbringung-gefluechtete/