Praktikumswochen Hessen 2024 – große Chance für Unternehmen und die Fachkräfte von morgen im RTK

|

Wirtschaft

Praktikumswochen sind jetzt hessenweites Projekt von Ende Juni bis Ende August / Unternehmen und Betriebe können ab sofort Praktika auf Online-Plattform anbieten / Chance: Berufsorientierung bieten und so Auszubildende der Zukunft finden

    200.000 Fachkräfte. So viele werden 2028 in Hessen fehlen. Umso wichtiger ist es, dass junge Menschen bei der Berufsorientierung die bestmögliche Unterstützung bekommen und Unternehmen die Chance nutzen, diese Fachkräfte von morgen für sich zu begeistern.

    Die Praktikumswochen Hessen 2024 sollen genau diese Möglichkeiten bieten.

    Die Praktikumswochen Hessen 2024 finden vom 24. Juni - 23. August statt, während der hessischen Sommerferien und den drei Wochen davor (mit Unterrichtsbefreiung).

    Die Idee: bei den eintägigen Praktika können Schülerinnen und Schüler einen direkten Eindruck vom Beruf und der Atmosphäre im Unternehmen bekommen. Da jeden Tag ein anderes Praktikum geplant ist, kann man beispielsweise heute irgendwas mit Medien machen, morgen richtig große Brötchen backen und übermorgen für gutes Klima sorgen.

    Jetzt sind zunächst die Unternehmen im Kreis gefragt, sich online anzumelden und Praktikumstage anzubieten. Auf der Webseite https://praktikumswoche.de/ finden interessierte Betriebe aus dem RTK alle wichtigen Informationen, können sich registrieren und festlegen wie oft sie Praktika in diesem Zeitraum anbieten. Landrat Sandro Zehner ruft alle Unternehmen in der Region auf, sich anzumelden und diese Chance auf das Kennenlernen der Fachkräfte der Zukunft zu nutzen: „Es ist wichtig, dass die Betriebe sich für neue Möglichkeiten öffnen, in Zukunft Auszubildende und Mitarbeitende zu finden und für sich und ihr Unternehmen gezielt Werbung zu machen. Diese Praktikumswochen bedeuten erstmal nur geringen organisatorischen Aufwand und haben auch im vergangenen Jahr gezeigt, dass aus dem einen Praktikumstag oft längere Praktika und sogar zukünftige Ausbildungsverhältnisse herauskommen können. Hier müssen Unternehmen und wir als kommunale Verwaltung an einem Strang ziehen, dann können wir dem Fachkräftemangel nachhaltig begegnen. Deshalb geht mein Appell an alle Unternehmen in unserem Landkreis: machen sie mit und bieten sie Berufsorientierung, die am Ende allen hilft: den Schülerinnen und Schülern und den Unternehmen.“

    Der Rheingau-Taunus-Kreis hatte sich 2023 erstmals an Praktikumswochen in den Sommerferien beteiligt und ist bei der jetzt auf ganz Hessen ausgeweiteten Aktion erneut dabei. Die Wirtschaftsförderung des RTK spielt dabei eine wichtige Rolle, da sie gezielt Kontakt mit Unternehmen aus dem Kreis aufnimmt und für die Teilnahme wirbt. Die Kreisverwaltung und Landrat Sandro Zehner möchten hier in einer aktiven Rolle gezielt Impulse für die Wirtschaft in der Region setzen, die dem gesamten Kreis und den Menschen, die hier leben und arbeiten, zu Gute kommen. Deshalb nimmt auch die Kreisverwaltung teil und bietet Praktikumsplätze an.

    Sandro Zehner ergänzt: „Wir möchten hier natürlich mit gutem Beispiel vorangehen und diese Aktion nicht nur unterstützen, sondern ein Teil von ihr sein. Die Aufgaben der Kreisverwaltung werden immer vielfältiger und in den kommenden Jahren werden uns gleichzeitig viele Arbeitskräfte aus den geburtenstarken Jahrgängen in Richtung wohlverdienten Ruhestand verlassen. Wir sitzen also im gleichen Boot, wie die allermeisten Unternehmen im Kreis. Wichtig ist, dass wir alle in die gleiche Richtung rudern und so dafür sorgen, uns gemeinsam zukunftssicher aufzustellen.“

    Mit den „Praktikumswochen Hessen 2024“ bietet das Land Hessen erstmals Jugendlichen die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit viele verschiedene Berufe kennenzulernen. Organisiert werden die Praktikumswochen Hessen 2024 vom Hessischen Wirtschaftsministerium gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen und den Netzwerken in den so genannten OloV-Regionen (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf) sowie den Partnern des Bündnis Ausbildung Hessen.

    An der kostenfreien Praktikumswoche teilnehmen können alle Unternehmen sowie hessische Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse vor den Sommerferien. Innerhalb der Sommerferien ist eine Teilnahme ab 15 Jahren möglich. Wie viele Praktikumstage man machen möchte und in welchen Bereichen die eigenen Interessen liegen, können die Jugendlichen selbst entscheiden. Die Praktikumstage werden flexibel und individuell innerhalb des Aktionszeitraums geplant.

    Anmeldung für die Praktikumswochen im RTK für Schülerinnen & Schüler und Unternehmen:

    https://praktikumswoche.de/rheingau-taunus

    https://praktikumswoche.de/rheingau-taunus/unternehmen